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Allergologe betont Sicherheit für Milch- und Eierallergie-„Leitern“

Dec 28, 2023

Dr. Douglas Mack ist zu einem Verfechter der klaren Kommunikation über Risiken bei der Behandlung von Nahrungsmittelallergien bei Kindern geworden. Der kanadische Allergologe war einer der ersten Anwender der oralen Immuntherapie und ist Miteigentümer einer vielbeschäftigten OIT-Praxis in der Nähe von Toronto. In seiner Klinik für pädiatrische Allergien in Halton hat er Tausende erfolgreicher OIT-Absolventen gesehen. Und er weiß genau, dass Therapien gegen Nahrungsmittelallergien lebensverändernd sein können. Dennoch äußert sich Mack stets offen zu den unterschiedlichen Therapierisikoniveaus und zur Notwendigkeit, sicherzustellen, dass Eltern umfassend informiert sind, bevor sie einer Behandlung eines Kindes zustimmen.

Er hält es für besonders wichtig, Risiken bei Milch- und Eier-„Leitern“ zu berücksichtigen, insbesondere wenn ein Patient Asthma hat.

Kürzlich veröffentlichten Mack und zwei US-Kollegen einen Leitfaden für Allergologen darüber, wie Patienten mit Therapien wie Nahrungsleitern und OIT am besten sicher behandelt werden können. „Wir müssen dies auf sichere Weise tun und das Risikopotenzial erkennen“, sagt Mack.

Milch- und Eileiter sind der weniger erforschte Cousin der oralen Immuntherapie. Wie bei der OIT nimmt der Patient kleine Mengen eines Allergens zu sich und nimmt dann nach und nach größere Mengen zu sich. Aber auf den Leitern beginnen die Patienten mit kleinen Mengen durchgebackener Lebensmittel wie Muffinkrümel oder -stücken. Wenn diese im Laufe der Zeit toleriert werden, besteht die Idee darin, auf weniger gekochte Lebensmittel umzusteigen. Zum Beispiel geschmolzener Käse zu einer Pizza mit Milchallergie.

Laut Mack wurden Leitern nicht annähernd so strengen wissenschaftlichen Erkenntnissen unterzogen wie Therapien wie OIT. Daher sind er und seine Kollegen besorgt über den Einsatz dieser Therapie und über mangelndes Risikobewusstsein.

In ihrem Artikel wird darauf hingewiesen, dass einige Patienten, die die Einführung von gebackener Milch oder Eiern problemlos tolerieren, möglicherweise dabei sind, ihre Allergien zu überwinden. Die Autoren warnen jedoch davor, dass es Patienten mit höherem Risiko und anhaltenden Milch- oder Eierallergien gibt, die möglicherweise nicht für eine „Leiter“-Therapie in Frage kommen.

Das im Journal of Allergy and Clinical Immunology: In Practice veröffentlichte Papier unterstreicht diese Besorgnis und wirft zwei tödliche und einige fast tödliche Reaktionen auf Milch- oder Eiprodukte bei Asthmapatienten auf. Die Autoren betonen, dass „Milch, auch gebackene Milch, als potenzieller Auslöser einer schweren Reaktion gewürdigt werden sollte.“

Todesfälle kommen nicht häufig vor, aber was noch wichtiger ist: Die beiden Fälle beziehen sich auf gebackene Milch. Bei einem handelte es sich um einen dreijährigen Jungen aus Alabama namens Alastair. Im Juli 2017 nahm das Kind an einem Ernährungswettbewerb teil, um zu testen, ob es Nahrungsmittel mit Backmilch verträgt. Der Junge, der ebenfalls Asthma hatte, starb an den Folgen einer anaphylaktischen Reaktion.

Der anaphylaktische Tod von Brooklyn Secor im Mai 2021 betraf auch ein gebackenes Milchprodukt. Der neunjährige Kanadier, der gegen Milchprodukte allergisch war und an Asthma litt, befolgte seit sechs Monaten das Milchleiterprotokoll. Aber das Mädchen hatte in der Nacht vor ihrem Tod einen Asthmaanfall. Dann, am nächsten Tag, nachdem sie ihre Dosis Muffinkrümel gegessen hatte, erlitt Brooklyn eine schwere anaphylaktische Reaktion, die ihr das Leben kostete.

Beim richtigen Patienten ist Mack ein Befürworter von Milch- und Eierleitern. Sie können die Ernährung erweitern und das Leben von Kindern verbessern. Er betont jedoch die Notwendigkeit einer ärztlichen Anleitung bei der Einführung von Nahrungsmitteln für Allergiker.

„Wenn wir irgendeine Art von Ernährungstherapie in Betracht ziehen, sollten diese unter Anleitung eines Arztes durchgeführt werden“, sagt er.

Tödliche Reaktionen seien selten, aber sie verdeutlichen die Risiken bei Zustiegen wie Leitern, sagt Mack. Deshalb ist die Aufsicht durch einen Arzt, die Bereitstellung von Informationen über Risiken, die sichere Bewältigung des täglichen Allergenkonsums und die Durchführung regelmäßiger Kontrolluntersuchungen „absolut wichtig“, sagt er.

Um Familien zu informieren, bat Allergic Living Dr. Mack um weitere Erkenntnisse.

Wenn Sie glauben, dass Ihr allergisches Kind ein Kandidat für eine Milch- oder Eierleiter zur Erweiterung der Ernährung sein könnte, besteht der erste Schritt darin, sich zu informieren. Besprechen Sie ausführlich mit Ihrem Allergologen die verschiedenen Faktoren, die bei der Desensibilisierung eine Rolle spielen.

Bei einer Therapie wie gebackener Milch und Eierlöffeln müssen Allergologen laut Mack ein „ausführliches Gespräch führen, um die Familie auf die Höhen und Tiefen vorzubereiten“.

Zu den abzuwägenden Faktoren gehören:

1. Gesamtrisikoniveau. Laut Mack ist es notwendig, zwischen zwei Gruppen von Patienten zu unterscheiden – niedrigem Risiko und hohem Risiko –, wenn die Einführung von Backmilch oder Eiern in Betracht gezogen wird. Merkmale mit geringem Risiko: Kleinkind, nicht asthmatisch und sinkende IgE-Werte bei Blut- oder Hautstichproben . Bei Patienten mit geringem Risiko trifft sich Mack mit Familien, um den Prozess zu erläutern. Wenn eine Leiter die gewählte Therapie ist, beginnt der Patient oft mit einer Back-Food-Challenge in seiner Praxis. Hochrisikomerkmale: älteres Kind, hohe oder steigende IgE-Werte bei Blut- oder Hauttests, Asthma (besonders unkontrolliert), frühere Reaktion auf Backwaren und frühere schwere Reaktionen. Anstelle von Leitern empfiehlt Mack im Allgemeinen die Vermeidung oder möglicherweise OIT für seine Patienten, die in die Hochrisikokategorie fallen. „Diese Leitern sind hilfreich für unsere Patienten mit geringem Risiko. Bei Patienten mit hohem Risiko mache ich mir darüber Sorgen. " er sagt.

2. Asthma. Es besteht ein bekannter Zusammenhang zwischen Asthma und schweren Reaktionen. Mack weist darauf hin, dass unkontrolliertes Asthma die Patienten gefährdet, insbesondere weil die Behandlung das Immunsystem schwächt. Wenn der Patient unkontrolliertes Asthma hat und Asthmasymptome hat, wäre es ratsam, die Behandlung zu unterbrechen. „Ich bin bei Asthma viel vorsichtiger“, sagt er.

3. Variabilität in der Dosierung. Durch übermäßiges Erhitzen durch Backen wird das Milch- oder Eiprotein eines Lebensmittels verändert, sodass es weniger allergen ist. Allerdings kann die Proteinmenge, der ein Patient in einem Backprodukt ausgesetzt ist, je nach Lebensmittel variieren. Beispielsweise wird das Protein in Keksen oder Muffins weitgehend aufgespalten. Aber ein Pfannkuchen, der nicht so gründlich durchgebacken ist, enthält mehr Milcheiweiß. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Rezepte unterschiedliche Milch- oder Eimengen, unterschiedliche Backzeiten oder uneinheitliche Temperaturen enthalten. Es kann sogar innerhalb eines Produkts zu Unstimmigkeiten im Proteingehalt kommen, beispielsweise wenn die Mitte eines Muffins weniger gebacken ist als die Außenseite.

Sobald ein Patient eine Milch- oder Eierleiter beginnt, steigt die Verantwortung der Familie. Neben der Zubereitung des Backprodukts müssen sie jeden Tag den Gesundheitszustand ihres Kindes beurteilen. In dem Artikel der Allergologen heißt es, dass die Eltern feststellen müssen, ob die Verabreichung der Tagesdosis sicher ist, und gleichzeitig mögliche Reaktionszeichen beurteilen müssen.

Mack erklärt Allergic Living, dass Eltern während der Leitertherapie auf Folgendes achten sollten:

Er legt Wert darauf, mit dem Arzt über jede dieser Situationen zu sprechen; sie könnten darauf hindeuten, dass der Ansatz geändert werden muss. Zum Beispiel die Verzögerung des Fortschritts bei der Menge der verzehrten Backwaren.

Ja. Wenn ein Patient den Test mit gebackenen Eiern oder Milch besteht, ist er immer noch allergisch gegen Ei oder Milch in roher oder weniger gekochter Form, sagt Mack. Dies unterscheidet sich von Patienten, die eine orale Provokation gegenüber anderen Allergenen wie Erdnüssen oder Baumnüssen bestehen. Diese Allergien gelten als überwunden. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die „entwachsenen“ Patienten nicht nur erhitzte Formen zu sich nahmen, die das allergene Protein veränderten.

„Toleranz bei Backwaren ist ein viel heikleres Unterfangen, und einmal tolerant muss nicht unbedingt immer tolerant sein“, heißt es in dem Papier. Dies hängt mit den Unstimmigkeiten zusammen, die mit Leitern verbunden sind, wie z. B. der Backzeit und der Menge des Allergens.

Es besteht die Auffassung, dass die Patienten, die Backwaren essen, ihre Allergien gegen Milch und Eier schneller überwinden. Aber Mack sagt, es gebe nicht genügend Beweise, um diese Behauptung zu stützen. Es bedarf weiterer Forschung, um zu zeigen, ob das Ausfüllen einer Milch- oder Eierleiter Kindern dabei helfen kann, aus diesen Allergien herauszuwachsen, sagt er.

Mack würde gerne sehen, dass sich die Forschung auf die Standardisierung von Protokollen für Milch- und Eierleitern konzentriert. In der Zwischenzeit sollten Familien, die diese Therapien durchführen, dies unter Anleitung eines ausgebildeten Allergologen tun und sich der Risiken und der lebenswichtigen Notwendigkeit der Kommunikation bewusst sein.

„Als Allergologen müssen wir die einzigartigen Herausforderungen erkennen, die diese Verfahren mit sich bringen, und uns um eine möglichst sichere Umsetzung bemühen“, heißt es in dem Papier.

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